Grundsteuererklärung bis zum 31. Januar abgeben

Grundsteuererklärung
Grundsteuererklärung bis zum 31. Januar abgeben

Inhaltsverzeichnis

Lesedauer: 3 Minuten

Angst vor der Grundsteuererklärung? Wir helfen dir!

Trusted Shops

 

Ursprünglich lag die Abgabefrist für deine Grundsteuererklärung am 31. Oktober 2022, diese wurde allerdings auf den 31. Januar 2023 verschoben. Summa summarum bleiben dir knapp 4 Wochen Zeit, um deine Grundsteuererklärung einzureichen. In diesem Beitrag fassen wir noch mal die wichtigsten Infos für dich zusammen.

 

Grundsteuer und Grundsteuerreform

Das Besteuerungssystem für Grundstücke und Bauwerke wurde bereits 2018 für verfassungswidrig erklärt. Es wurde also eine neue Grundsteuerreform festgelegt. Bis Ende 2024 sollen die Einheitswerte abgeschafft werden. Rund 36 Millionen Grundstücke deutschlandweit müssen von den Behörden neu bewertet werden.

 

Grundsteuererklärung

Grundsätzlich muss deine Grundsteuererklärung mit ELSTER-Formular abgegeben werden. Die Abgabe in Papierform ist tatsächlich nur in Bayern und in Niedersachsen gestattet. In den anderen Bundesländern kann die Abgabe in Papierform nur in Härtefällen zugelassen werden.

Die Angaben für die Grundsteuererklärung, die du machen musst, unterscheiden sich je nach Bundesland. In Baden-Württemberg wird beispielsweise das Bodenwertmodell angewendet. In Bayern, Niedersachsen, Hamburg und Hessen verwendet man das Flächen-Faktor-Modell. Andere Bundesländer wie Thüringen, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Saarland, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen, Brandenburg und Berlin wenden das Bundesmodell an.

 

Willst du deine Grundsteuererklärung noch rechtzeitig abgeben? Wir helfen dir!

 

Muss ich eine Grundsteuererklärung jedes Jahr einreichen?

Nein. Anders als bei der Einkommensteuererklärung muss die Grundsteuererklärung alle sieben Jahre abgegeben werden. Die nächsten Hauptfeststellungen der Grundsteuerwerte sind also am 1. Januar 2029 und 1. Januar 2036.

 

Darf man bei der Abgabe der Grundsteuererklärung unterstützen?

Für die Anfertigung deiner Grundsteuererklärung kannst du die Dienste der Steuerberater in Anspruch nehmen. Lohnsteuerhilfevereine wie Lohi, VLH, Steuerring oder Hilo dürfen dich allerdings nicht beraten.

Du kannst deine Grundsteuererklärung schnell und kostengünstig bei steuermachen anfertigen lassen. Wir bei steuermachen bieten Grundsteuererklärungen bereits ab 89,00 EUR brutto an. Hier kannst du deinen individuellen Preis für deine Immobilie berechnen.

 

Bist du selbst fit mit ELSTER und möchtest Freunde und Familie bei der Abgabe der Grundsteuererklärung unterstützen? Hier ist Vorsicht geboten: Du darfst nur nahe Angehörige wie deine Eltern, Geschwister, Kinder, Ehegatten etc. bei der Anfertigung unterstützen. Arbeitskollegen, Nachbarn oder Freunde zählen nicht dazu. Machst du es trotzdem, so wird das als Ordnungswidrigkeit gesehen und kann mit einem Bußgeld von bis zu 5.000 EUR geahndet werden.

 

Erst jede zweite Grundsteuererklärung wurde bereits abgegeben

Bis jetzt gingen knapp 16 Millionen Grundsteuererklärungen bei den Finanzämtern ein. Wie bereits erwähnt, müssen rund 36 Millionen Gebäude und Grundstücke neu bewertet werden.

Die neue Grundsteuer soll planmäßig ab dem 1. Januar 2025 durch die Gemeinden erhoben werden.

 

Wird die Grundsteuer höher?

Ob die Grundsteuer für dich höher oder niedriger ausfallen wird, ist aktuell noch unklar. Die Höhe der Grundsteuer gesamt soll sich nicht ändern, es kommt hier lediglich auf die Verteilung an. Wie viel du am Ende zahlen musst, hängt größtenteils von deiner Nachbarschaft ab.

 

Zeit und Nerven sparen: Lass deine Steuererklärung machen

Jetzt Steuererklärung beauftragen!

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.