Grundsteuererklärung: Nur noch 2 Wochen bis zur Abgabe!

Grundsteuererklärung
Grundsteuererklärung: Nur noch 2 Wochen bis zur Abgabe!

Inhaltsverzeichnis

Lesedauer: 3 Minuten

Angst vor der Grundsteuererklärung? Wir helfen dir!

Trusted Shops

 

Update!

Die Frist zur Abgabe der Grundsteuererklärung wurde auf den 31.01.2023 verschoben!

 

Bis spätestens 31. Oktober 2022 müssen Millionen Immobilienbesitzer ihre Grundsteuererklärung bei dem zuständigen Finanzamt abgeben. Bis jetzt wurde allerdings maximal ein Drittel der Grundsteuererklärung abgegeben.

 

Grundsteuer

Die bisherige Form der Grundsteuer wurde für verfassungswidrig erklärt. Demnach wurde eine neue Grundsteuerreform beschlossen. Deshalb müssen die Immobilieneigentümer eine Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts mit allen relevanten Daten digital über Elster abgeben. Die Abgabe in Papierform ist nur in Niedersachsen und in Bayern zulässig, in den anderen Bundesländern geht es nur in Härtefällen.

Bei der neuen Grundsteuerreform müssen rund 36 Millionen Grundstücke und Immobilien deutschlandweit neu bewertet werden. Die Daten, die du bei deiner Grundsteuererklärung abgibst, dienen als Grundlage für die ab 2025 geltende Berechnung der Grundsteuer.

 

Grundsteuererklärung mit Elster

Deine Grundsteuererklärung kannst du selbst mit dem Elster-System ausfüllen. Um das ELSTER-Portal nutzen zu können, musst du dich erst mal registrieren. Danach wird eine Authentifizierung notwendig sein. Es kann also bis zu zwei Wochen dauern, bis du die Daten per Post zugeschickt bekommst.

Viele Nutzer berichten von Problemen mit Elster. Viele Politiker fordern deshalb eine Fristverlängerung für die Abgabe der Grundsteuererklärung.

“Möglicherweise muss man da sich vorbehalten, noch einmal an den Fristen etwas zu machen”, so der Bundesfinanzminister, Christian Lindner.

 

Willst du deine Grundsteuererklärung noch rechtzeitig abgeben? Wir helfen dir!

 

Fristverlängerung für Behörden

Die ersten Städte und Kommunen bitten bereits um einen Aufschub bei der Frist für die Grundsteuer. Dazu gehört auch die Stadt Jena: Diese hat 13.000 Teilflächen und 7.000 Flurstücke zu bearbeiten. Die Behörden können mit der Zahl der Grundsteuererklärungen nicht zurechtkommen. Der Aufschub wurde genehmigt, die neue Frist wurde auf den 31. Dezember 2022 umgelegt.

Auch andere Städte haben Anträge auf Fristverlängerung gestellt, dazu zählen beispielsweise Weimar oder Erfurt.

 

Fristverlängerung bei Privatpersonen

Leider gibt es bisher keine Fristverlängerung für Privatpersonen, der Stichtag bleibt also beim 31. Oktober. Der Finanzminister Christian Lindner möchte in Verhandlungen mit den Bundesländern gehen, um Privatpersonen etwas mehr Zeit für die Grundsteuererklärung zu verschaffen.

 

Was kann passieren, wenn ich meine Grundsteuererklärung nicht pünktlich abgebe?

Die Grundsteuererklärung ist mit der Grundsteuerreform neu eingeführt worden, deshalb werden die Behörden anfangs wahrscheinlich mit Erinnerungsschreiben reagieren. In dem Schreiben wirst du zur Abgabe zu einem festgelegten Termin aufgefordert.

Gibst du deine Grundsteuererklärung trotzdem nicht ab, so kannst du mit einem Verspätungszuschlag oder in manchen Fällen einem Bußgeld rechnen. Außerdem wird die Finanzbehörde eine Schätzung für den Grundwert für dich vornehmen müssen. Die Werte werden dabei mit Sicherheit nicht am günstigsten für dich ausfallen. Letztendlich wirst du dann neben einer Strafe auch noch höhere Grundsteuer zahlen müssen.

 

 

Das könnte dich auch interessieren:

Grundsteuererklärung: Was solltest du wissen?

Grundsteuererklärung: Dürfen Lohnsteuerhilfevereine beraten?

Grundsteuererklärung für Grund- und Immobilienbesitzer

Grundsteuer: Die wichtigsten Fragen im Überblick

Grundsteuererklärung für Privateigentum

 

Zeit und Nerven sparen: Lass deine Steuererklärung machen

Jetzt Steuererklärung beauftragen!

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.