Inhaltsverzeichnis
- Grundsteuer
- Grundsteuererklärung in Bayern
- Flächenmodell
- Um wie lange wird die Frist zur Abgabe der Grundsteuererklärung in Bayern verlängert?
- Wie viele Grundsteuererklärungen wurden in Bayern bereits abgegeben?
- Grundsteuererklärung mit steuermachen
- Zeit und Nerven sparen: Lass deine Steuererklärung machen
Angst vor der Grundsteuererklärung? Wir helfen dir!
Die ursprüngliche Abgabefrist für die Grundsteuererklärung lag deutschlandweit am 31. Oktober 2022. Da viele mit dem Termin nicht hinterhergekommen sind, wurde die Frist auf den 31. Januar 2023 verschoben. Nun ist auch diese Frist abgelaufen, doch es gibt auch gute Nachrichten für Leute aus Bayern: Die Frist wurde erneut verschoben.
Grundsteuer
Seit 2018 gilt das ursprüngliche Besteuerungssystem der Bauwerke und Grundstücke als verfassungswidrig. Deshalb musste eine neue Grundsteuerreform her. Die Abschaffung der Einheitswerte sollte bis Ende 2024 gemacht werden.
Um die Objekte neu bewerten zu können, brauchen die Behörden zahlreiche Informationen. Aus diesem Grund müssen Immobilien- und Grundbesitzer eine Grundsteuererklärung abgeben.
Grundsteuererklärung in Bayern
Wie überall in Deutschland wird anhand der Grundsteuererklärung die Berechnungsgrundlage für die Grundsteuer erstellt.
Welche Angaben genau du machen musst, hängt von dem Bundesland ab. Viele Bundesländer blieben beim Bundesmodell, in Bayern wird allerdings Flächen-Faktor-Modell (bzw. Flächenmodell) angewendet.
Willst du deine Grundsteuererklärung noch rechtzeitig abgeben? Wir helfen dir!
Flächenmodell
Beim Flächenmodell spielen die Lage und die Größe der Immobilie oder des Grundstücks bedeutende Rolle. Ob es sich dabei um ein Betriebsgebäude oder ein Wohnhaus handelt, ist bei dem Flächenmodell nicht so relevant.
Beim Flächenmodell gibt es 3 Stufen:
- Grundsteuer A: Land- und forst-wirtschaftlich genutzte Grundstücke
- Grundsteuer B: Bebaute und unbebaute Grundstücke
- Grundsteuer C: Unbebaute Grundstücke
Bei der Grundsteuer C sollen die Grundstücke höher besteuert werden. Der Hintergrund ist einfach: Es soll möglichst die Spekulation auf Grundstücke vermieden werden, wodurch mehr Wohnfläche genutzt werden soll.
Um wie lange wird die Frist zur Abgabe der Grundsteuererklärung in Bayern verlängert?
Eigentlich endete die bereits verlängerte Abgabefrist für eine Grundsteuererklärung am 31. Januar 2023. Allerdings können sich die Eigentümer aus Bayern freuen: Das Kabinett in München beschloss kurzfristig am 31. Januar, dass die Frist um weitere 3 Monate verlängert wird. Also haben Eigentümer in Bayern Zeit bis Ende April, um ihre Grundsteuererklärung einzureichen.
Wie viele Grundsteuererklärungen wurden in Bayern bereits abgegeben?
Selbst kurz vor der bereits verlängerten Abgabefrist haben mehr als ein Drittel der Erklärungen gefehlt. Bis zum 25. Januar 2023 wurden laut Finanzamt rund vier Millionen Grundsteuererklärungen abgegeben. Das sind circa 62 Prozent.
Grundsteuererklärung mit steuermachen
Mit steuermachen kannst du deine Grundsteuererklärung einfach, schnell und digital von Steuerexperten erledigen lassen.