Grundsteuererklärung: Kann ich eine Fristverlängerung beantragen?

Grundsteuererklärung
Grundsteuererklärung: Kann ich eine Fristverlängerung beantragen?

Inhaltsverzeichnis

Lesedauer: 2 Minuten

Angst vor der Grundsteuererklärung? Wir helfen dir!

Trusted Shops

 

Bis zum 31. Januar bleibt nicht mehr viel Zeit übrig. Allerdings wurde bis heute erst knapp die Hälfte der Grundsteuererklärungen deutschlandweit abgegeben. Die Abgabefrist wurde bereits verlängert, eine weitere Fristverlängerung ist äußerst unwahrscheinlich.

 

Grundsteuererklärung

Rund 36 Millionen Gebäude und Grundstücke müssen von den Behörden neu bewertet werden, nachdem das Besteuerungssystem für verfassungswidrig erklärt wurde. Deshalb müssen die Besitzer von Grundstücken, Häusern und Wohnungen eine Menge an Daten an die Behörden übermitteln.

Welche Daten du genau angeben musst, hängt von deinem Bundesland ab.

Bundesmodell: Nordrhein-Westfalen, Berlin, Brandenburg, Saarland, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Bremen, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein

Bodenwertmodell: Baden-Württemberg

Flächen-Faktor-Modell: Hessen, Hamburg, Niedersachsen und Bayern

 

Fristverlängerung

Die ursprüngliche Frist lag am 31. Oktober 2022. Da kurz vor der Abgabefrist noch viele keine Grundsteuererklärung abgegeben haben, wurde die Frist auf den 31. Januar 2023 verschoben. Solltest du die Frist am 31. Januar 2023 verpassen, so kannst du mit hohen Verspätungszuschlägen rechnen.

Gibst du die Grundsteuererklärung grundsätzlich nicht ab, so kommen Zuschläge und Zwangsgelder auf dich zu. Außerdem nimmt das Finanzamt eine Schätzung deiner Immobilie oder deines Grundstücks an.

 

Willst du deine Grundsteuererklärung noch rechtzeitig abgeben? Wir helfen dir!

 

Antrag auf die Fristverlängerung

Eine individuelle Verlängerung der Abgabefrist ist in den Steuergesetzen nicht vorgesehen. Du kannst aber versuchen, einen Antrag auf die Fristverlängerung in deinem speziellen Fall zu stellen. Ob die Fristverlängerung tatsächlich gewährt wird, wird nach Ermessen des Sachbearbeiters im Finanzamt entschieden. Du hast also keinen rechtlichen Anspruch darauf.

 

Formulierung des Antrags

Wenn du eine Fristverlängerung beantragen möchtest, musst du einen formlosen Antrag schriftlich beim für dich zuständigen Finanzamt stellen. In dem Antrag sollte eine Begründung stehen. Du sollst also mit deinem Schreiben das Finanzamt davon überzeugen, dass in deinem individuellen Fall unbedingt eine Verlängerung der Frist notwendig ist. Die Begründung muss also nachvollziehbar und klar formuliert sein. Geburtstag, Erkältung oder eine Hochzeit sind kein triftiger Grund für eine Fristverlängerung.

Es ist empfehlenswert, in den Antrag ein Datum einzutragen, bis wann du die Steuererklärung abgeben möchtest.

Folgende Informationen solltest du ebenfalls in dein Antrag aufnehmen:

  • Name und deine Adresse
  • Adresse der betreffenden Immobilie (oder Steuer-ID bzw. Steuernummer)
  • Begründung
  • Name und Adresse des Finanzamtes
  • Das Datum, bis wann du die Erklärung abgeben möchtest

 

Zeit und Nerven sparen: Lass deine Steuererklärung machen

Jetzt Steuererklärung beauftragen!

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.