Steuererklärung 2022 – Diese Frist musst du einhalten

Steuererklärung allgemein
Steuererklärung - Frist

Inhaltsverzeichnis

Lesedauer: 4 Minuten

Die Steuererklärung 2022 muss noch abgegeben werden? Wir helfen dir!

Trusted Shops

 

Die Abgabefrist für die Steuererklärung 2022 rückt immer näher. Dabei solltest du besonders im Kopf behalten, ob und bis wann du deine Einkommensteuererklärung abgeben musst. Was du für das Steuerjahr 2022 zu beachten hast, erfährst du hier.

 

Bis wann musst du deine Steuererklärung abgeben?

In den Jahren der Krise wurde die Abgabefrist der Steuererklärungen immer wieder verlängert. Hast du allerdings noch den 31. Oktober im Kopf, kann es sein, dass du die Frist verpasst. Für die Einkommensteuererklärung 2022 hast du lediglich bis zum 02. Oktober 2023 Zeit. Das bedeutet für dich, dass du einen Monat früher deine Einkommensteuererklärung abgeben musst.

Diese Abgabefrist gilt allerdings nur dann, wenn du keine professionelle Hilfe erhältst. Hilft dir ein Steuerberater oder ein Lohnsteuerhilfeverein, so verlängert sich die Abgabefrist auf den 31. Juli 2024.

Durch steuermachen erhältst du das Beste aus zwei Welten. Echte Steuerexperten kümmern sich um deine Steuererklärung. Demnach verlängert sich die Abgabefrist auf den 31. Juli 2024.

 

Musst du eine Einkommensteuererklärung abgeben?

Wenn du deine Einkommensteuererklärung nicht fristgerecht abgibst, können Verspätungszuschläge und Zwangsgeld auf dich zukommen. Doch keine Sorge, das ist nur dann der Fall, wenn du zur Abgabe der Einkommensteuererklärung verpflichtet bist.

Eine Pflichtveranlagung liegt vor, wenn dir ein individueller Freibetrag laut deiner elektronischen Lohnsteuerkarte zusteht. Auch bei einer Zusammenveranlagung mit dem Ehepartner ist eine Einkommensteuererklärung bei den Steuerklassen 3, 5 und 4 mit Faktor nötig. Bist du in der Steuerklasse 6, so muss auch eine abgegeben werden.

Besonders in der Covid-19-Zeit wurde das Thema der Lohnersatzleistungen wie Kurzarbeitergeld immer wichtiger. Wenn du solche Lohnersatzleistungen von mehr als 410 EUR erhalten hast, liegt eine Pflichtveranlagung vor. Gleiches gilt, wenn deine weiteren Einkünfte neben dem Arbeitslohn über 410 EUR liegen.

Neben diesen typischen Fällen kann dich auch das Finanzamt dazu auffordern.

 

Wie kannst du die Steuererklärung 2022 abgeben?

Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, wie die Steuererklärung 2022 abgegeben werden kann. Die elektronische Abgabe über „Mein Elster“ ist dabei besonders beliebt. Papierformulare können ebenfalls abgegeben werden. Die Abgabefrist ist allerdings unabhängig von der Form der Abgabe.

 

Wer darf dich beraten?

Beratungen sind grundsätzlich durch dazu befugte Personen erlaubt. Typischerweise denkt man zunächst an Steuerberater, doch auch Fachanwälte für Steuerrecht können dich beraten. Eine günstigere Alternative können auch Lohnsteuerhilfevereine sein. Diese dürfen allerdings nur Arbeitnehmer und Rentner beraten. Hast du demnach noch eine selbständige Nebentätigkeit, gestaltet sich diese Beratung schwierig. Auch bezüglich der Grundsteuererklärung dürfen Lohnsteuerhilfevereine nicht beraten.

Bestellst du bei steuermachen eine Einkommensteuererklärung, so erhältst du auch eine Beratung eines Steuerexperten. Auch die Fristen sind dementsprechend angepasst.

 

Was ist, wenn du die Frist verpasst?

Schiebt man eine Aufgabe immer mehr vor sich hin, so kann es dazu kommen, dass man den Workload unterschätzt und Fristen verpasst. Umso wichtiger ist es, dass du genau weißt, was auf dich zukommen kann.

Gibst du deine Einkommensteuererklärung verspätet oder sogar gar nicht ab, so musst du mit Verspätungszuschlägen rechnen. Das ist eine Geldstrafe, die das Finanzamt auferlegen kann. Da es sich hier um eine Strafe handelt, musst du diese zusätzlich zu der zu zahlenden Steuer bezahlen. Du findest die gesetzlichen Angaben im Paragrafen 152 der Abgabenordnung.

Es gibt allerdings einen Ermessensspielraum von 20 Monaten, in dem ein Verspätungszuschlag angesetzt werden kann, aber nicht zwangsläufig muss. Gibst du deine Steuererklärung noch später ab, so muss ein Verspätungszuschlag bezahlt werden. Automatisch werden dabei 0,25 Prozent der festgesetzten Steuer berechnet. Mindestens 25 Euro für jeden angefangenen Monat sind vorgeschrieben.

Zudem können Verspätungszinsen und Zwangsgeld angesetzt werden. Des Weiteren kann auch eine Steuerschätzung angesetzt werden.

 

Kannst du die Abgabefrist verlängern?

Um Konsequenzen vermeiden zu können, kannst du auch eine Fristverlängerung beantragen. Der Antrag sollte schriftlich beim Finanzamt vorgelegt werden. Er ist allerdings nur möglich, wenn er begründet wird. Als Grund für eine Fristverlängerung kann beispielsweise eine längere Krankheit sein. Das Finanzamt muss der Fristverlängerung zustimmen und die Begründung akzeptieren. Achte allerdings darauf, dass du keinen generellen Anspruch auf eine Fristverlängerung hast.

 

Wie sieht es mit der freiwilligen Steuererklärung 2022 aus?

Wir haben eingangs beschrieben, dass du dich vor allem dann an die Fristen halten musst, wenn du verpflichtet bist, eine Steuererklärung abzugeben. Musst du allerdings keine Steuererklärung abgeben, so hast du auch mehr Zeit, um eine freiwillig einzureichen. Innerhalb von vier Jahren kannst du deine Erklärung abgeben. Auch wenn du keine Steuererklärung machen musst, lohnt sie sich trotzdem. Zu viel gezahlte Steuern kannst du zurückbekommen.

 

Zeit und Nerven sparen: Lass deine Steuererklärung machen

Jetzt Steuererklärung beauftragen!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.