ELSTER: Das solltest du wissen!

ElsterOnline
ELSTER: Das solltest du wissen!

Inhaltsverzeichnis

Lesedauer: 3 Minuten

Angst vor der Steuererklärung? Wir helfen dir!

Trusted Shops

 

Natürlich geht es in diesem Beitrag nicht um den Vogel, sondern um das Softwareprogramm ELSTER zur elektronischen Übermittlung der Steuererklärung. In dem Beitrag erzählen wir dir alles, was du zum Thema ELSTER wissen musst.

 

ELSTER

ELSTER steht für elektronische Steuererklärung. Die Steuersoftware wurde 1996 als Projekt der deutschen Steuerverwaltungen gestartet, im Jahr 1999 war es bereits möglich, eine Steuererklärung über das Internet einzureichen.

Das Finanzamt stellt zwei Programme den Nutzern zur Verfügung: Mein Elster und ElsterFormular. Beide Programme sind für dich grundsätzlich kostenlos und bieten im Grunde genommen das Gleiche an. Bei beiden Programmen finden Unternehmer, Arbeitgeber und Arbeitnehmer Formulare für ihre Steuererklärung. ElsterFormular soll abgeschafft werden, dabei kann noch die letzte Steuererklärung für das Steuerjahr 2019 eingereicht werden.

 

Brauchst du Hilfe bei deiner Steuererklärung? Wir helfen dir!

 

Mein Elster

Mein Elster basiert auf dem früheren Online-Portal, du musst dir also keine Software herunterladen. Du kannst Mein Elster einfach im Browser online nutzen. Elster-Formular musstest du hingegen runterladen und auf deinem Computer installieren. Das ging übrigens nur für das Betriebssystem Windows.

Um Mein Elster nutzen zu können, musst du dich erst registrieren. Nach der Registrierung ist es allerdings leider nicht möglich, gleich los zu legen. Erst musst du darauf warten, bis du freigeschaltet wirst. Die Freischaltung erfolgt mithilfe deiner Steuernummer und des Aktivierungscodes, das dir per E-Mail zugestellt wird.

Da es sich um sensible Daten handelt, darfst du deine Steuererklärung nicht einfach per E-Mail an das Finanzamt schicken. Elster verfügt über mehrere Sicherheitszertifikate. Registrierst du dich bei Elster, so wird ein Sicherheitszertifikat automatisch erzeugt. Beachte dabei, dass das Zertifikat nur auf dem Rechner gültig ist, auf dem du dich registriert hast.

 

Vor- und Nachteile von Elster

Zu den Vorteilen zählt natürlich die Tatsache, dass die Steuererklärung einfach digital abgegeben werden kann. Du sparst Papier und verschwendest keine Zeit beim Versenden. Hast du versehentlich falsche Zahlen eingetragen oder Angaben vergessen, so fällt es erst beim Finanzamt auf. Verwendest du Elster, so kannst du deine Steuererklärung erst dann abschicken, wenn du alle Angaben vollständig und nachvollziehbar gemacht hast.

Zusätzlich kannst du dir bereits vor dem Versenden ansehen, was die voraussichtliche Rück- oder Nachzahlung sein wird.

Leider hat Elster einen großen Nachteil: Bei der Software werden keine Steuertipps angezeigt. Du musst also über Vorkenntnisse verfügen, um deine Steuererklärung mit Elster zu machen. Auch die langwierige Registrierung kann aufwendig sein.

 

Steuererklärung mit steuermachen

Bist du frustriert von Elster? Das können wir gut nachvollziehen! Deshalb ist steuermachen eine gute und faire Alternative! Bei steuermachen brauchst du kein Hintergrundwissen, du musst lediglich nur deine Unterlagen anhand der Check-Liste einreichen, wir kümmern uns um den Rest. Bei steuermachen erhältst du professionelle Beratung von einem echten Steuerexperten ohne Bürotermine, ganz digital.

 

steuermachen
 

Zeit und Nerven sparen: Lass deine Steuererklärung machen

Jetzt Steuererklärung beauftragen!

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.