Online-Banking: Das solltest du darüber wissen!

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Lesedauer: 4 Minuten

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Das digitale Zeitalter ist immer ausgeprägter und bietet mehr und mehr Möglichkeiten, vieles über ein paar Klicks schnell und einfach zu kaufen oder zu bezahlen. Die Menschen wollen immer mehr von zu Hause machen und sich den Weg zur Bank beispielsweise sparen. So bietet es sich für viele an, das Online-Banking zu machen.

 

Was genau ist Online-Banking?

Sind die sogenannte Verwaltung von Finanzen und die Durchführung von Überweisungen im Internet und ist unabhängig von der Bankfiliale und den Öffnungszeiten von ihnen. Du kannst auf dein eigenes Konto per App auf deinem Handy oder einem anderen Gerät zugreifen oder über die Internetseite dich anmelden, um beispielsweise Überweisungen, Kontoauszüge, Onlinebezahlungen und viele weitere praktische Optionen nutzen und durchführen.

 

Wie geht das?

Um Bankgeschäfte oder deine Finanzen online einzusehen und mit ihnen arbeiten zu können, ist es sinnvoll, sich ein Online-Banking Konto zu erstellen. Die Sicherheit deines Kontos ist sehr wichtig und deshalb solltest du dich vorher auch gut informieren, was genau du beachten solltest und welche Gefahren dadurch entstehen können. Die Bank stellt dir die Voraussetzungen dafür da, aber du selbst trägst die Verantwortung für dein eigenes Konto. Ein wichtiger Hinweis ist, dass du immer schauen musst, ob die Internetseite mit https:// angegeben ist, dies weist darauf hin, dass es eine sichere Internetseite ist. E-Mails, die du erhältst, bei denen gefragt wird, ob du deine Zugangsdaten zu ihnen schickst, musst du immer ignorieren, denn dies sind meistens versuchte Hackerangriffe. Verwende immer ein sicheres WLAN-Netzwerk und nie ein öffentliches unsicheres. Installiere am besten ein Anti-Viren-Programm und stelle ein Überweisungslimit ein, dass im Falle eines Hackerangriffes nicht dein ganzes Geld verschwindet. Informiere dich vorab, dass für dich keine versteckten Kosten anfallen, wenn du Online-Banking machst.

 

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Wie schalte ich es frei?

Es ist nicht schwierig, ein Online-Banking Konto zu haben bzw. zu erstellen. Du musst lediglich auf die Homepage deiner Bank und dich dort anmelden mit deinen Daten, deiner IBAN und deiner Kartennummer. Du erhältst eine Nachricht darüber und musst es bestätigen. Dir wird auch ein Brief per Post geschickt, indem findest du deinen PIN, mit dem du dich online anmelden kannst bzw. die App nutzen kannst oder er erscheint online und du kannst dich sofort anmelden.

 

Welche Vor- und Nachteile gibt es?

Es bietet einige Vorteile, weshalb es auch schon weit verbreitet ist in Deutschland und benutzt wird. Hast du nicht immer Zeit, ist es eine tolle Alternative, dich vor deinen Laptop zu setzen und deine Finanzen Online zu machen.

  • Buchhaltung vereinfacht: Nicht nur Privatkunden, sondern auch immer mehr Unternehmer und Selbstständige nutzen Online-Banking. Es erleichtert die Buchhaltung und bietet eine bessere und zeitnahe Erfassung von allen Vorgängen auf dem Konto.
  • Flexibilität: Unternehmen können die Monats- und Jahresabschlüsse sowie die Buchhaltung online machen. Als Selbstständiger solltest du auch ein extra Geschäftskonto haben, um deine privaten und geschäftlichen Ausgaben zu trennen. Du bist flexibel in der Zeit deiner Nutzung, egal ob tagsüber oder nachts. Mittlerweile gibt es auch Bankfilialen, die sich auf online spezialisiert haben. Dadurch kannst du das Konto unkompliziert erstellen und deine Bestätigung deiner Identität auch online machen.
  • Bequemlichkeit und Schnelligkeit: Du hast eine hohe Zeiteinsparung, da du alles online einsehen und machen kannst und es oftmals schneller abgewickelt wird. Ist auch viel bequemer für dich, da du überall deine Finanzen machen kannst, egal wo du gerade bist. Deine Überweisungen kannst du online machen, gleich nachdem du ein Produkt gekauft hast.

Es gibt auch Nachteile:

  • Cyberkriminalität: Onlinebanking ist in der Sicherheit oftmals gefährdet durch Hackerangriffe, deshalb solltest du immer ein sicheres Netzwerk nutzen, deine Anmeldedaten niemals an eine weitere Person geben und du musst auf das genutzte Verfahren von deinen Überweisungen achten.

Fehlender oder nur geringer Beratungsservice: Ein weiterer Nachteil ist die fehlende persönliche Beratung, natürlich kann sie per Telefon erfolgen, ist aber persönlich doch oftmals besser und bevorzugter. Es gibt auch die Möglichkeit, in einem Livechat deiner Bankfiliale Kontakt zu einem Mitarbeiter aufzunehmen, wenn du Fragen hast oder Schwierigkeiten auftreten.

 

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