Willst du deine Steuererklärung online machen? Dann kannst du das kostenlose Steuerprogramm ELSTER benutzen. Doch das ist für Laien gar nicht so einfach zu bedienen. Wir erklären dir die Vor- und Nachteile und wie es mit einer Steuer-App noch unkomplizierter geht.

 

ELSTER: Das Online-Portal vom Finanzamt

ELSTER ist in diesem Fall kein Vogel, sondern die Abkürzung für „Elektronische Steuererklärung“. Sie wurde von der deutschen Steuerverwaltung im Jahr 2005 eingerichtet, damit wir unsere Steuererklärung über das Internet verschicken können.

 

Wie funktioniert ELSTER?

Auf dem Online-Portal Mein ELSTER findest du alle Steuerformulare in digitaler Form und kannst diese online ausfüllen und kostenlos an dein zuständiges Finanzamt übermitteln. Das spart zwar Papier, aber nicht unbedingt Zeit. Denn gerade für Laien sind die vielen Formulare unübersichtlich und nicht immer leicht verständlich.

 

Nutzung nur mit Zertifikatsdatei

Um ELSTER nutzen zu können, musst du dich registrieren und eine Datei beantragen: die Zertifikatsdatei. Diese brauchst du, damit du sicher und eindeutig identifizierbar deine Steuererklärung online vom eigenen Rechner aus machen und auch abschicken kannst. Deine Registrierung ist erst abgeschlossen, wenn das Finanzamt dir einen Bestätigungscode per Post geschickt hat.

 

Vorteile von ELSTER

  • Kein Ausfüllen mit Stift und Papier
  • Einfaches Zwischenspeichern der eingegebenen Daten
  • Elektronische Übermittlung der Steuererklärung
  • Hohe Sicherheit durch Verschlüsselung deiner Daten
  • Kostenlose Nutzung
  • Weitere Funktionen, wie Abruf der elektronischen Lohnsteuerkarte

 

Fazit: Elster oder steuermachen?

Das ELSTER-Portal kannst du problemlos nutzen, wenn du schon ein bisschen Erfahrung mit Steuerformularen hast und genau weißt, welche Zahlen wohin gehören. Für steuermachen brauchst du kein steuerliches Hintergrundwissen. Wir haben die ideale Lösung für dich, wenn du zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet bist oder die Erklärung freiwillig einreichst.

 

 

Zeit und Nerven sparen: Lass Deine Steuer von Experten machen!

Jetzt Steuererklärung beauftragen!

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden