M&A

Für Unternehmen ist es wichtig, dass man immer wächst. Viele orientieren sich an große weltweit erfolgreiche Unternehmen wie Apple, Tesla oder Amazon und fragen sich, wie sie ebenfalls ansatzweise einen solchen Erfolg aufweisen können. Jedes Unternehmen muss zunächst mit der Idee anfangen und hat viele Möglichkeiten zu wachsen. Wir erklären dir hier, was M&A beziehungsweise Mergers & Acquisitions zu bedeuten hat.

 

Was bedeutet M&A?

M&A steht für Mergers & Acquisitions. Das sind zwei Maßnahmen, durch die ein Unternehmen sich entwickeln kann. Wir betrachten beide Maßnahmen zunächst getrennt voneinander. Mergers kommt vom englischen Verb to merge. Damit wird eine Fusion von zwei Unternehmen beschrieben. Du kennst bestimmt das deutsche Wort Akquisition, bei dem man in der Regel beschreibt, wie man beispielsweise Kunden akquirieren kann. So ist das in der Art auch bei „Acquisition“. Hier kauft ein Unternehmen ein anderes Unternehmen auf. In der Vergangenheit konnte man bereits viele M&As mitverfolgen.

 

Welche Arten von Transaktionen gibt es?

Firmenverschmelzungen und Firmenakquisitionen können grundsätzlich sehr verschieden unternommen werden. Man unterscheidet in der Regel zwischen drei unterschiedliche Arten. Dazu gehören die horizontale Integration, die vertikale Integration und die konglomerale Integration.

 

Was ist die horizontale Integration?

Stell dir vor, du hast zwei Unternehmen, die bezüglich ihrer Verarbeitung und ihrem Handeln sehr ähnlich sind. Beschließen diese beiden Unternehmen, sich zusammenzuschließen, so handelt es sich um eine horizontale Integration. Dabei bringen diese beiden Unternehmen die gleichen Leistungen in diesen Zusammenschluss ein.

 

Was ist eine vertikale Integration?

Anders als bei der horizontalen Integration schließen sich hier zwei Unternehmen zusammen, die auf unterschiedlichen Stufen tätig sind.

 

Was ist die konglomerale Integration?

Auch hier handelt es sich um einen Zusammenschluss von zwei Unternehmen. Anders als bei den beiden vorher beschriebenen Integrationen schließen sich hier zwei Unternehmen zusammen, die aus unterschiedlichen Branchen oder auch Geschäftsbereichen stammen. So ist es eine konglomerale Integration, wenn beispielsweise ein Unternehmen für Beautyprodukte in ein Unternehmen für Klamotten integriert wird.

 

Was ist eine Fusion durch Aufnahme?

In vielen Hollywood-Filmen wird eine Fusion meist entweder sehr positiv oder sehr negativ dargestellt. Was es tatsächlich ist, wird selten erklärt. Bei Fusionen wird unterschieden, ob es sich um eine Fusion durch Aufnahme oder eine Fusion durch Neugründung handelt. Die Fusion durch Aufnahme ist dadurch charakterisiert, dass ein Unternehmen, das anders inklusive Gesamtvermögen und Schulden aufkauft. Das bedeutet, dass ein Unternehmen komplett in das andere übergeht.

 

Was ist eine Fusion durch Neugründung?

Wie bereits beschrieben, wird zwischen Fusion durch Aufnahme und Fusion durch Neugründung unterschieden. Bei der Fusion durch Neugründung entsteht durch diesen Vorgang anders als bei der Fusion durch Aufnahme ein neues Unternehmen. Das bedeutet, dass das Unternehmen durch die M&A Aktivitäten neu gegründet wird.

 

Wie läuft es ab?

Grundsätzlich begleiten Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Steuerberater den M&A Prozess. Als erstes sollte allerdings ein Zielunternehmen gesucht werden. In bestimmten Fällen ist dieses Zielunternehmen bereits bekannt. Im zweiten Schritt wird eine Due-Dilligence-Überprüfung durchgeführt. Dabei werden sowohl die Stärken als auch die Risiken und Schwächen der Transaktion analysiert. Des weiteren werden sowohl der Transaktionswert ermittelt als auch ein Angebot abgegeben. Danach werden Übernahmekosten verhandelt und eine verbindliche Grundlage erstellt. Das nennt man auch Letter of Intent und Term Sheet. Der finale Vertrag wird dann gestaltet und gegebenenfalls unterzeichnet. Es kann vorkommen, dass die M&A Aktivität auch bei Kartelle- und Wettbewerbsbehörden gemeldet werden.

 

Wozu dient M&A?

Wie bereits beschrieben, dient M&A zur Erzielung eines Wachstums des Unternehmens. So kann das Unternehmen über bestimmtes Knowhow verfügen. Auch Einsparungspotenziale können Grund für M&A Aktivitäten sein. Unternehmen können von Skaleneffekten profitieren und beispielsweise Forschungs- und Entwicklungsleistungen bündeln. Ein weiteres Motiv ist auch die Erweiterung der eigenen Leistungen.

 

Welche Nachteile gibt es?

In den Nachrichten werden auch gescheiterte M&A Transaktionen berichtet. Das ist oft der Fall, wenn der Fokus bei diesen Transaktionen auf bestimmte Fragestellungen liegt und die kulturellen Aspekte oft nicht beachtet werden. Durch bestimmte Übernahmen können auch die Markenwerte vergessen werden, die das Unternehmen einzigartig gemacht haben.

 

M&A

 

Zeit und Nerven sparen: Lass deine Steuererklärung machen

Du möchtest Steuern sparen? Wir helfen dir dabei!